Martin Neuhof Fotografie
Martin Neuhof Fotografie

Der richtige Reifen

Um als Beginner den richtigen Reifen zu finden musst du einige Dinge beachten.

 

Die Größe:

 

Gemessen wird der Hula Hoop anhand deiner eigenen Größe. Miss vom Fußboden bis zu deinem Nabel, das ist der Durchmesser deines Hula Hoop Reifens. Zu Beginn erscheint er dir sicher sehr groß, aber das ist die optimale Größe. Später kannst du auch auf kleinere Reifen umsteigen. Diese sind deutlich schneller und wendiger.

 

 

Das Gewicht:

 

Ein gutes Gewicht für einen Beginnerreifen liegt grunsdätzlich zwischen 600g und 800g. Das Material aus dem die Beginnerreifen sind, nennt man PE-Rohr. Dieses gibt es in 2,0cm und 2,5cm Rohrdurhmesser. Auch bei dem Gewicht ist es so, je schwerer der Reifen, desto leichter lassen sich Techniken erlernen.

!Aber Vorsicht! Zu schwer darf der Hula Hoop auf keinen Fall sein. Du darfst keine Schmerzen beim Hoopen haben, sonst riskierst du ernsthafte körperliche Verletzungen.

 

Hula Hoops für Fortgeschrittene wiegen im Schnitt 250g bis 400g und ist aus so genanntem Polypropylen Rohr, kurz Polypro. Dieses git es in 19mm und 16mm Rohrdurchesser. Durch das geringe Gewicht sind sie beim Hoopdance angenehmer für den Körper, aber auch sehr schnel und wendig. Etwas Erfahrung ist hier zu empfehlen!

 

(Die Grammangabe gilt für ungetapete Reifen!)

 

 

Das Tape:

 

Als Beginner ist es immer ratsam Gaffer Tape zu wählen. Es hat eine raue Oberfläche und dadurch einen wunderbaren Grip. Der ist wichig, damit der Reifen nicht an deiner Kleidung runter rutscht und du ihn bei Isolationen, Würfen, etc gut greifen kannst. Eine Kombination aus Gaffa und Glitzer oder Gloss oder Spiegel oder oder oder ist natürlich auch möglich. Von einem reinen Glitzerreifen und Glossreifen würde ich zu Beginn absehen, da der Reifen doch öfters fällt, das Tape dann leicht zerkratzt und Tricks deutlich schwerer zu erlernen sind durch den fehlenden Grip.

Wenn du ein Gefühl für den Reifen und die Bewegungen bekommen hast, gibt es gestaltungstechnisch keine Grenzen. Je nach belieben werden die Tapearten kombiniert und so zu einer individuellen Reifengestaltung.

Kurse und freies Training...

...finden in der

Etage Leipzig,

Lützner Straße 29

04177 Leipzig

statt.

Kontakt

Jacqueline Schreiber

 

Tel.:0163/7522815

Mail: lalinehoop@gmail.com